Unser komplettes Förderkonzept finden Sie hier.
Kleine Insel
auf Wahrnehmung und Konzentration spezialisierter Fachraum für die sozialpädagogische Facharbeit
Ute Platthaus
Sozialpädagogische Fachkraft & Ergotherapeutin
- Zuständig für die Schuleingangsphase
- Präventive Förderung der ganzheitlichen Entwicklung (Wahrnehmung, Konzentration, Lern- und Arbeitsverhalten, Motorik, Emotionen, Elternberatung)
Newcomer Class
auf Sprachwahrnehmung und -förderung, LRS, Deutsch als Zielsprache und den Herkunftsprachlichen Unterricht ausgerichteter Förderraum
Lena Schäfer
Sozialpädagogische Fachkraft
- Zuständig für Sprachbildung und –förderung
- Beschulung von Kindern mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen
Die Schülerinnen und Schüler der Newcomer Class unterstützen wir bei folgenden Aspekten und Kompetenzen:
- Regeln des gelingenden Sozialverhaltens im Schulleben innerhalb und außerhalb der Klasse
- Kommunikationsfähigkeit mit Mitschülerinnen und Mitschülern
- altersentsprechende Ausdrucksfähigkeit im unterrichtlichen und sozialen Kontext
- Erfüllen der sprachlichen Anforderungen der Schule in Wort und Schrift:
- Etablierung und Förderung grundlegender Kenntnisse in der Grammatik der deutschen Sprache;
- Verbesserung der Rechtschreibung
- Stärkung der Lesekompetenz und des sprachlichen Ausdrucks
Carolin Gerlings
Sozialpädagogische Fachkraft & Logopädin & Kindheitspädagogin
Leuchtturm
Förderraum für sonderpädagogische Förderung
Christoph Steppuhn
Sonderpädagoge
- Zuständig für die Organisation und Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung
- Förderung von Lernprozessen bei Entwicklungsstörungen und besonderer Begabung, bei den Teilleistungsstörungen LRS, Dyskalkulie und AD(H)S
- Verhaltenstrainings, Deeskalationsgespräche, Langzeitdiagnostik, Elternberatung und Verwaltung