Die vierten Klassen haben vor den Ferien die Gesamtschule besucht und viele Angebote der Schule kennengelernt und ausprobiert. Sie haben experimentiert, gekocht, geschauspielert und das Fach Technik kennengelernt.

Unsere Drittklässler erobern gerade den Tausenderraum mit vielen verschiedenen Lernangeboten.

Die ersten Klassen haben in dieser Woche das M gelernt. Am Ende der Woche haben wir auf dem Markt Möhren eingekauft und in der Klasse verputzt.

Die Erstklässler lernen das A kennen und bearbeiten viele Stationen im Buchstabenweg.

Was machen die Tintenfische mit alten Milchtüten? Drucken im Kunstunterricht!

Im 2. Schuljahr zählen wir alle möglichen Dinge bis 100. Hier sehr ihr uns Tintenfische dabei.

Die Hummeln bauen eigene Minigolfbahnen im Sportunterricht und erproben diese.

In der Lesezeit dürfen wir aus vielen verschiedenen Angeboten auswählen: Bücher lesen, Antolin, Leseludi, Anton, Freiarbeitsmaterial usw. Am beliebtesten sind zurzeit unsere Lesedosen mit den kleinen Figuren.

Bei schönem Wetter verlagern wir gern unseren Unterricht an die frische Luft. Hier seht Ihr Hummeln und Krabben bei der Arbeit.

Die Erstklässler lernen im Religionsunterricht den blinden Bartimäus kennen. Sie sollen selbst einmal wahrnehmen, wie es ist, blind zu sein.

Endlich gehören wir Pinguine, Delfine und Tintenfische auch zur Klasse 2000. Mit Klaro und Frau Bauer erforschen wir den Weg unseres Atems.

Im ersten Schuljahr malen wir Jona im Bauch des großen Fisches. Dazu singen wir Lieder, die wir in der Kirche mit Herrn Rose gelernt haben. Tolle Bilder zu einer schönen biblischen Geschichte und klangvollen Liedern!

Passend zum „Buch der Woche“ haben die Kinder der Eichhörnchenklasse im Wald einzigartige Tiere gesucht und einige tolle Exemplare gefunden.

Die 4. Klassen beschäftigen sich zur Zeit im Sachunterricht mit dem Thema „Planenten“ und „Weltraum“.

Dazu gestalten sie auch tolle Bilder im Kunstunterricht.

Hochmotiviert rechnen sie hier zum Beispiel mit Rechenstempeln, Zahlenmauern und der Kombinokiste. Jeder auf seinem Niveau - toll!

Zum Schulhalbjahr machen unsere Vierties einen Kinoabend. Voll bepackt mit Isomatten, Decken, Kissen, Kuscheltieren und Snacks kommen die Kinder an. Gemeinsam wird der Film „Mein Freund, der Delfin“ geschaut. Zwischendurch wurde leckere Pizza gegessen! 

Das war ein tolles Erlebnis!

Am Tag des Fußgängers wurden wir Kinder der ersten Klassen von der Polizei in ein Dunkelzelt eingeladen. Mit Taschenlampen in der Hand staunten alle, wie reflektierende Kleidung, Tornister und andere Dinge leuchten. Wie gut, dass unsere Warnwesten im Straßenverkehr so hell funkeln.

Die Küche der Josefschule verwandelt sich fast täglich in eine Backstube und es duftet herrlich. Die Kinder backen fleißig Weihnachtskekse und freuen sich schon auf das Naschen in der Adventszeit! 

Die Josefschule unterstützt auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Es wurde reichlich gespendet und in den Klassen mit den Kindern Päckchen gepackt. Insgesamt sind mehr als 200 Päckchen zusammengekommen!

Die Krabben trainieren fleißig mit LeOn (Lesen Online). Besonders das Tandemlesen und die Lesekaraoke machen ihnen viel Spaß.

Auf den Spuren von Giuseppe Arcimboldo gestalten wir im Kunstunterricht verschiedene Gesichter aus Obst und Gemüse! Wie lustig!

Die Krabben finden gerade anhand von vielen verschiedenen Versuchen heraus, aus welchem Material am besten ein Floß baut. Unser neues Thema "Schwimmen und sinken" macht uns richtig viel Spaß!

In den Deutschstunden erstellten die Drachen zur Geschichte "Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl" eigene Leporellos zum Nacherzählen. Das Ende des Buches blieb übrigens ein Geheimnis, sodass sich jedes Kind ein eigenes Ende ausdenken konnte. So wurde das Zuhören untereinander am Ende umso spannender!

In den letzten Wochen durften alle Klassen an dem ganz besonderen Projekt "Stark auch ohne Muckis" teilnehmen. Frau Künzel trainierte mit allen Kindern, wie man sich zum Beispiel gegen "Stressica" behauptet oder stark wie ein Löwe wird. Alle waren begeistert und wünschen sich eine Fortsetzung.