Gesundheit ist an unserer Schule ein zentrales Thema, denn nur wer gesund ist, kann auch gut lernen und arbeiten!

Klasse2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Gesundheits-förderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung sowie der Förderung von Lebenskompetenzen. Es begleitet Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.

Das Programm wurde 1991 am Klinikum Nürnberg konzipiert und wird seitdem ständig weiterentwickelt und verbessert. Klasse2000 wird nur über Spenden finanziert.

Wir danken daher herzlichst allen Sponsoren, die uns finanziell bei der Umsetzung dieses Gesundheitsprogramms unterstützen: Sponsorennamen!

Unser Dank gilt insbesondere aber auch unseren Gesundheitsförderern Namen, die in enger Zusammenarbeit mit den Klassen-/ Fachlehrerinnen die Einführungsstunden der gesundheitsfördernden Unterrichtseinheiten im Unterricht umsetzen.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist der fröhliche „Klaro“ in den Klassen 1-4 an der Josefschule aktiv. Er führt die Kinder durch das Programm Klasse2000 und zeigt ihnen, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben.

Klasse2000 beginnt bereits in der 1. Klasse im 2. Halbjahr. Denn den größten Erfolg kann die Suchtvorbeugung erzielen, bevor die Kinder eigene Erfahrungen mit Suchtmitteln haben – und immerhin probiert ein Drittel der Kinder Zigaretten bereits in der Grundschulzeit. Klasse2000 begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, um nachhaltig zu wirken.

Die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt ist die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder – das ist wissenschaftlich belegt. Die wichtigsten Ziele von Klasse2000 sind deshalb:

• Kinder kennen ihren Körper und entwickeln eine positive Einstellung zur Gesundheit.
  • Kinder kennen die Bedeutung von gesunder Ernährung, Bewegung sowie Entspannung und haben Freude an einem aktiven Leben.
  • Kinder entwickeln persönliche und soziale Kompetenzen. Kinder lernen den kritischen Umgang mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung Das Umfeld der Kinder – Eltern, Schule, Gemeinde – unterstützt sie beim gesunden Aufwachsen.

Klasse2000 setzt auf einen altersgerechten Unterricht, der Spaß macht. Die Kinder sollen das Thema Gesundheit mit positiven Gefühlen, Erfahrungen und Erlebnissen verbinden. Dafür steht KLARO, die Sympathie- und Identifikationsfigur von Klasse2000.

Die Klasse2000-Gesundheitsförderer sind speziell geschulte Fachleute aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik, die zu ihren Stunden oft besondere Spiele und Materialien mitbringen, z.B. Atemtrainer, Stethoskope, Demonstrationsmaterial, Erbsensäcken für die Wirbelsäule und vieles mehr. Im Anschluss an diese Einführungsstunden werden weitere Unterrichtsstunden zum jeweiligen Thema von den Klassen-/ Fachlehrerinnen durchgeführt. Sie erhalten dafür ausführliches und praxiserprobtes Unterrichtsmaterial.

Klasse2000 legt besonderen Wert auf die Einbindung der Eltern. Nur wenn Schule und Eltern an einem Strang ziehen, kann die Suchtvorbeugung in der Grundschule erfolgreich sein. Daher bekommen alle Eltern Informationsmaterialien, die über die Inhalte von Klasse2000, über Suchtvorbeugung und Themen rund um die Gesundheitsförderung informieren. Die jährlichen Elternbriefe gibt es auch in Fremdsprachen.

Am Ende der Grundschulzeit berichteten Schüler, die bei Klasse2000 mitgemacht hatten, deutlich seltener als andere Kinder über Erfahrungen mit Zigaretten.

Klasse2000 finanziert sich nur durch Spenden in Form von Patenschaften. Der Patenschaftsbetrag kann steuerlich abgesetzt werden. Er liegt bei den jetzigen 2.-4. Schuljahren bei 200  € pro Klasse und Schuljahr. Für die beginnenden 1. Schuljahre steigt der Jahresbeitrag ab 2015/16 auf 220€ pro Klasse und Jahr. Dieser Beitrag deckt die Kosten für das umfangreiche Unterrichtsmaterial, die Arbeit der Klasse2000-Gesundheitsförderer und die Organisation des Programms.

Der Verein Programm Klasse2000 e.V. ist vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen als förderungswürdig anerkannt und trägt das DZI Spenden-Siegel.

Weitere Informationen unter www.klasse2000.de

Klasse2000