Unser komplettes Förderkonzept finden Sie hier.

Kleine Insel

auf Wahrnehmung und Konzentration spezialisierter Fachraum für die sozialpädagogische Facharbeit

Ute Platthaus

Sozialpädagogische Fachkraft & Ergotherapeutin

 

  • Zuständig für die Schuleingangsphase
  • Präventive Förderung der ganzheitlichen Entwicklung (Wahrnehmung, Konzentration, Lern- und Arbeitsverhalten, Motorik, Emotionen, Elternberatung)

 

 

Newcomer Class

auf Sprachwahrnehmung und -förderung, LRS,  Deutsch als Zielsprache und den Herkunftsprachlichen Unterricht ausgerichteter Förderraum

Lena Schäfer

Sozialpädagogische Fachkraft

 

  • Zuständig für Sprachbildung und –förderung
  • Beschulung von Kindern mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen

Die Schülerinnen und Schüler der Newcomer Class unterstützen wir bei folgenden Aspekten und Kompetenzen:

  • Regeln des gelingenden Sozialverhaltens im Schulleben innerhalb und außerhalb der Klasse
  • Kommunikationsfähigkeit mit Mitschülerinnen und Mitschülern
  • altersentsprechende Ausdrucksfähigkeit im unterrichtlichen und sozialen Kontext
  • Erfüllen der sprachlichen Anforderungen der Schule in Wort und Schrift:
  1.  Etablierung und Förderung grundlegender Kenntnisse in der Grammatik der deutschen Sprache;
  2.  Verbesserung der Rechtschreibung
  • Stärkung der Lesekompetenz und des sprachlichen Ausdrucks

 

 

Carolin Gerlings

Sozialpädagogische Fachkraft & Logopädin & Kindheitspädagogin (zurzeit in Elternzeit)

Leuchtturm

Förderraum für sonderpädagogische Förderung

Sonja Friedrich-Bischoff

Sonderpädagogin & Grundschullehrerin

  • Zuständig für die Organisation und Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung
  • Förderung von Lernprozessen bei Entwicklungsstörungen und besonderer Begabung, bei den Teilleistungsstörungen LRS, Dyskalkulie und AD(H)S
  • Verhaltenstrainings, Deeskalationsgespräche, Langzeitdiagnostik, Elternberatung und Verwaltung