Jedes Jahr treffen wir uns im November zum Martinsumzug. Mit bunten Laternen ziehen wir durch die dunkle Stadt. Der Projektchor der Josefschule singt die Martinslieder und es sind immer viele Kinder aus der Josefschule dabei. Beim Martinsspiel reitet Martin sogar auf einem echten Pferd. Am Ende erhalten alle eine leckere Brezel. Vorbereitet wird der Umzug gemeinsam mit dem Schützenverein MBSV und der Stadt Menden.

Seit einigen Jahren ist es an der Josefschule Menden eine schöne Tradition, in der Adventszeit eine Spendenaktion für das Sozialkaufhaus des SKFM durchzuführen. Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Kartons mit haltbaren Lebensmitteln aller Art und weihnachtlichen Süßigkeiten gefüllt werden. Die Kartons wurden am Freitag vom SKFM, der der Träger des Ganztags ist, für das Sozialkaufhaus abgeholt. Der katholische Verein für soziale Dienste kümmert sich nun darum, dass die Lebensmittel hilfsbedürftige Mendener erreichen.