Alle Kinder der Josefschule begaben sich auf eine tolle Reise durch die Welt der Bücher. Hier zeigen wir euch, was die einzelnen Klassen erlebt haben.

Im Rahmen unserer Projektwoche „Buch“ macht die Elefantenklasse einen Ausflug in die Buchhandlung Daub. Die Kinder stöbern durch die Regale und dürfen in den Büchern lesen.

Die Elefanten- und die Eichhörnchenklasse gestaltet in der Projektwoche Leserollen. Die Leserolle ist ein kreatives Produkt, bei dem die Kinder Aufgaben zu verschiedenen Aspekten des Buches bearbeiten. Die Bücher durften die Kinder selbst auswählen und mitbringen. Mittlerweile sind schon meterlange Leserrollen entstanden.

Die Krabbenklasse 1a beschäftige sich mit dem Thema Piraten. Es gab viele tolle Lese- und Bastelaufgaben. Außerdem drehten sie richtig coole Kurzfilme mit der Stop Motion-App.

Die Kinder aus der Affen-Klasse machten sich auf eine Reise nach Afrika (Ghana). Sie lasen das Buch "Meine Oma lebt in Afrika", lernten das Land, die Menschen und ihre Lebensweise kennen. Es wurde z.B. auf der Tommel gespielt, die vorher angemalt und gebaut wurde, getanzt, gebatikt, Schmuck hergestellt, Nachtisch gegessen wie in Ghana...