Viele Grüße aus dem Sauerlandpark senden unsere Viertklässler:innen. Bei Sonnenschein und warmen Wetter hatten wir viel Spaß im Park. Zu den Highlights gehörten auf jeden Fall der Wasserspielplatz, der Turm und das Fangspiel im Skatepark!

Unsere Zweitklässler erlebten einen tollen Tag im Sauerlandpark. Zuerst nahmen alle Klassen an einem Waldseminar teil. Anschließend wurde der Park in Kleingruppen erkundet. Die Spielplätze haben allen großen Spaß gemacht, vor allem natürlich das Ende auf dem Wasserspielplatz.

​​​​​In dieser Woche durften alle zweiten Klassen der Josefschule die Arche Noah in Menden besuchen. Dort erkundeten die Ameisenklasse (s. Fotos) sowie die Frosch- und Hummelklasse die vielfältige Wiese mit ihren unterschiedlichen Tieren. Dabei durften die Kinder die kleinen Tiere, hauptsächlich Insekten, fangen und sich in einem Lupenbecher genau anschauen. In einer Strichliste konnten sie notieren, welche und wie viele Tiere sie entdeckt haben. Dabei zeigten sich am Morgen besonders viele Spinnen und Käfer. Nachdem die Insekten genau unter die Lupe genommen worden sind, wurden alle Tiere selbstverständlich zurück in ihre Wiese gelassen. Anschließend durften die Kinder mit Hilfe eines Floßes auf die andere Seite der Arche Noah fahren, wo sie einen Bienenstock bestaunen durften und auf einer Slackline balancieren konnten. Bei wunderschönem Wetter hatten alle Kinder viel Spaß beim Erkunden und Erforschen!

Mit dem Reisebus ging es für die Eulen, Igel und Ameisen Ende Juni in den Dortmunder Zoo. Trotz der Hitze konnte wir viele Tiere sehen und einen schönen Tag im Zoo verbringen.

Am 20.04.2018 unternahmen unsere Erstklässler einen gemeinsamen Ausflug in den Wald. Dort wurde gemeinsam gespielt, gegessen, schöne Mandalas gelegt sowie Buden gebaut.