Um die Grenzen zwischen dem Unterricht und der OGS-Zeit möglichst verschwinden zu lassen, haben wir im Schuljahr 2017/18 unsere erste Ganztagsklasse gebildet. Die Tintenfisch-Klasse ist mittlerweile unsere siebte Ganztagsklasse, wir haben aktuell vier Ganztagsklassen – in jedem Jahrgang eine!

Eine Ganztagsklasse besteht nur aus OGS-Kindern. Der Klassenverband ist gleichzeitig auch OGS-Gruppe, der Klassenraum ist gleichzeitig auch OGS-Gruppenraum Die Klassenlehrer*in und die fest zugeordnete Pädagog*in bilden ein Team und tauschen sich aus. Oft sind beide zeitgleich in der Klasse. So haben sie die Möglichkeiten sich über die Kinder auszutauschen.

Ziel der Ganztagsklasse ist es, den Kindern einen strukturierten Tagesablauf zu ermöglichen, die Klassengemeinschaft zu festigen und die Schule als Lebens-und Lernraum zu stärken. Dafür haben wir sogar eigene „Fächer“ für den Landgang entwickelt, „Landgang“ und „Mobilität“. Voraussetzung für die Aufnahme in die Ganztagsklasse ist, dass die Kinder täglich an Unterrichtstagen die OGS besuchen und die Schule nicht vor 15 Uhr verlassen.

Bei der Planung des Tagesablaufs haben wir uns Gedanken darüber gemacht, welche Struktur den Kindern gut tun und was die Kinder zu Hause nach den Hausaufgaben machen würden. Denn ähnliche Angebote möchten wir ihnen auch in der OGS bieten.

Weitere Informationen:

Absichtserklärung der Eltern